Kategorien von Twisted-Pair-Kabeln – CAT6 bis CAT8

Lesen Sie hier den ersten Teil des Artikels!

Aufgrund der immer höher werdenden Ansprüche an Übertragungsgeschwindigkeit und Reichweite wurden und werden die bestehenden Standards zu Twister-Pair-Kabeln laufend weiter entwickelt.

Kategorie 6/6e

CAT6 – Kabel sind auf maximale Bandbreiten von 250MHz ausgelegt und so für Gigabit-Ethernet Netzwerke geeignet und bieten eine maximale Reichweite von 100 Metern. Neben Ethernet-Netzwerken sind auch Sprachübertragung uns ATM-Netze Anwendungsfelder für CAT6-Kabel. Häufig werden auch Kabel unter dem Namen CAT6e verkauft. Dies ist zwar kein offizieller Standard, bedeutet aber meist eine Unterstützung von 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerken. Alle unsere CAT6-Kabel von unserem Partner ACT unterstützen diese 10-Gigabit-Netzwerke mit bis zu 55 Metern Reichweite, wobei wir die Norm-Bezeichnung von CAT6 beibehalten. CAT6 ist bei Neuinstallationen meist der aktuelle Standard.

Kategorie 6A

Als CAT6A erfüllende Kabel werden Twister-Pair-Kabel bezeichnet, die mit einer Frequenz von 500MHz arbeiten. Diese Kabel sind für 10-Gigabit-Ethernet (10GBASE-T) mit einer Reichweite von bis zu 100 Metern geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass in zum Beispiel den USA CAT6A von der CAT6A – Norm abweicht.

Kategorie 7/7A

CAT7-Kabel besitzen vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (S/FTP) und eine Bandbreite von 600MHz (CAT7) beziehungsweise 1000MHz (CAT7A). Diese Normen wurden ursprünglich für 10-Gigabit-Ethernet auf bis zu 100 Metern entwickelt, setzten sich aber nicht durch, da ein neuer Steckertyp nötig ist und CAT6A für 10-Gigabit-Netzwerke ausreichend ist.

Kategorie 8

CAT8 als neuester Standard soll für 40-Gigabit-Netzwerke geeignet sein und Frequenzen von 1600 bis 2000 MHz nutzen. Dabei ist noch nicht klar, in wie fern Kabel der Kategorie 8 neue Steckertypen benötigen.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de